SalzAlpenSteig
Löckersee in Gosau

  Partner

Gosau

Naturjuwel, atemberaubend schön

Wer am Vorderen Gosausee steht und Richtung Dachstein blickt wird erst einmal wortlos erstarren: sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Ein Naturdenkmal von atemberaubender Schönheit, majestätisch, tief bewegend.

Das beschauliche Gosautal

Jahrmillionen erdgeschichtlicher Entwicklung haben sich hier auf das Schönste formiert und legen Zeugnis ab über ein Schöpfungspotenzial, das der Mensch niemals erreichen wird können.

Zu wissen, dass die Ewigkeit des Dachsteines Unendlichkeit in sich birgt, hat auch etwas Beruhigendes. Darin liegt die Kraft von Gosau, dem Ort am Fuße des wohl am meisten fotografierten Dachsteingebirges.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einst und Jetzt

Das Gosautal war einst zwischen Salzburg und Österreich geteilt und ging mit dem berühmten Salzstreit in die Geschichte ein. Dabei waren Tausende von Jahren zuvor schon die Kelten hier unterwegs. Dann war das Gosautal einer der wichtigsten Holzlieferanten für die Sudpfannen von Hallstatt. Im Jagdbauernstadl und Urzeitwald lässt sich die Entstehungsgeschichte mit Kindern ganz spielerisch erleben.

Gosaukamm, Frühling (Foto: STMG Fotowettbewerb)
Angebot aus Gosau
Detail im Teaser

Das Glück zum greifen nah

Heute ist Gosau ein Naturjuwel, wo man sich selbst ohne Umschweife begegnet. Wer das nicht glaubt setzt sich in den Bummelzug  zum Naturjuwel Löckernmoos. Ein ausgewiesener Glücksplatz.

Sehenswertes

In den ehemaligen Schleifsteinbrüchen begegnet man einer wichtigen Erwerbsquelle der Gosauer, die aus dem feinkörnigen und fossilfreien Sandstein Schleifsteine für die gesamt k.u.k. Monarchie erzeugten.

 

 

 

 

 

 

Loslassen und genießen

In der Natur Energie tanken

Nur Ruhe, Natur, Latschen, skandinavische Moospolster und die Energie, die die Kraft Jahrtausende alten Moores in sich birgt. Am Rundwanderweg wird man ganz eins mit sich und dieser herrlich-entrückten Welt rund um den wildromantischen Löckernsee.

Die Gosaukammbahn Zwieselalm führt vom Gosausee direkt in die alpine Bergwelt des Gosaukammes mit einem abwechslungsreichen Angebot an Almwanderungen oder echten Gebirgsgängen. Im Winter beginnt hier das Skieldorado der größten Skiregion Oberösterreichs. Weitere Wintersport-Attraktionen wie Langlaufen oder Schneeschuhwandern sind nur einen Steinwurf entfernt.

Genießen Sie die Natur und die Einzigartigkeit des Gosautals in einer der Unterkünfte im Ort.

Unverbindliche Anfrage


Sie haben Fragen zu Gosau? Wir sind Ihnen gerne behilflich.

Die mit * versehenen Felder sind Pflichtfelder.

Information und Kontakt

Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Tourismusbüro Gosau
Telefon: 0043-59509520
gosau@dachstein-salzkammergut.at
www.dachstein-salzkammergut.at

Büro Bad Goisern:
Telefon: 0043-59509510
http://www.dachstein-salzkammergut.at/

Büro Hallstatt:
Telefon: 0043-59509530

Büro Obertraun:
Telefon: 0043-59509540

Scroll Up

© 2014-2018 SalzAlpenSteig - Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Kontakt | Presse

YouTubeFacebookSuche
Die Website verwendet Cookies
x