SalzAlpenSteig
St Bartholomä am Königssee - Foto Berchtesgadener Land Tourismus

  SalzAlpenTouren

Tourenübersicht

SalzAlpenTouren auf einem Blick.

SalzAlpenTour - Ramsauer Schattseitweg

In Ramsau erwartet und eine enorm abwechslungsreiche Wandertour vom Ortszentrum zum malerischen Hintersee und auf dem sogenannten Schattseitweg bis zur Wimbachbrücke, wo wir entlang der Ramsauer Ache wieder zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Die SalzAlpenTour "Ramsauer Schattseitweg" hat ihren Ausgangspunkt am Gasthof Oberwirt, direkt neben der Ramsauer Kirche. Linkerhand der Ramsauer Ache wandern wir Richtung Westen und gelangen so nach wenigen Minuten zu den sogenannten "Gletscherquellen". Die durch Schmelzwasser des Blaueisgletschers am Hochkalter gespeisten Quellen treten an dieser Stelle, sprich erst 1500 Meter unterhalb des Gletschers zutage. Sie sind die Quellen des nördlichsten Gletschers der Alpen und können teilweise bis zu 1000 Liter Wasser pro Sekunde befördern. Das nächste Highlight auf dieser SalzAlpenTour sind die wilden Wasser der Marxenklamm im gleichnamigen Ortsteil Marxen, wo sich die Ramsauer Ache besonders tief in den Untergrund eingeschnitten hat. Im Zauberwald, dem folgenden Tourabschnitt, wurde ein interessanter Naturlehrpfad angelegt, der auf verschiedenen Stationen zum Mitdenken anregt und uns über Brücken und Stege bis zum Ufer des Hintersees führt. Wir umrunden den malerischen Hintersee und wandern danach auf dem eigentlichen Schattseitweg an den Flanken des Hochkalters entlang bis zum Wimbach. An jener Stelle, an der der Wimbach in die Ramsauer Ache mündet, biegen wir links ab und folgen dem Lauf der Ramsauer Achen zurück bis zu unserem Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freilassing aus fahren wir mit dem Bus Richtung Berchtesgaden Hauptbahnhof. In Berchtesgaden steigen wir um und fahren mit dem Bus Nr. 846 Richtung Hintersee bis nach Ramsau - Bushaltestelle "Oberwirt".

Anfahrt

Von Salzburg kommend über die A1 Richtung München/Innsbruck/Villach fahren und die Ausfahrt 297-Wals nehmen. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Walserberg (Bundesstraße B1) nehmen. Wir fahren an Bad Reichenhall vorbei und bleiben bis Unterjettenberg auf der B21. Hier biegen wir auf die B305 ab und fahren bis nach Ramsau.

Von München kommend auf der A8 die Ausfahrt 112 (Traunstein, Siegsdorf) nehmen und auf B306, sowie B305 bis nach Ramsau fahren.

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Parken

Parkplatz Pfeiffenmacherbrücke
Im Tal 111, 83486 Ramsau

Dieser Parkplatz ist gebührenpflichtig und ca. 300 m vom Oberwirt entfernt.

Wegbeschreibung

Der Startpunkt dieser SalzAlpenTour ist der Gasthof Oberwirt in Ramsau, direkt neben der Ramsauer Kirche. Von hier aus wandern wir in westlicher Richtung am Ufer der Ramsauer Ache entlang, überqueren einen Wanderparkplatz an dem wir uns links halten und folgen dann immer der Beschilderung Richtung Hintersee. Bei den Gletscherquellen des Hochkalter angekommen, überqueren wir eine Brücke und kommen wenig später an die Hauptstraße, welche wir ebenfalls überqueren. Entlang der Marxenklamm wandern wir zum Wirtshaus im Zauberwald und weiter bis zur Antenbichlmühle. Wir folgen den Beschilderungen des Naturlehrpfades im Zauberwald und gelangen so zum Hintersee, welchen wir auf dem Rundweg umrunden. Am östlichen Ende des Sees halten wir uns rechts und überqueren einen Wanderparkplatz, an dessen Ende wir abermals rechts in den Wald abbiegen (Richtung "Wimbachbrücke über Schattseitweg"). Wenig später treffen wir auf eine Forststraße, bleiben aber weiterhin auf dem Wanderpfad der nun stetig bergauf verläuft. Für längere Zeit wandern wir nun federnden Schrittes auf dem weichen, von Fichtennadeln bedeckten Waldweg geradeaus weiter, bis wir an einer größeren Wegkreuzung halbrechts (leicht bergauf) abbiegen. An der nächsten Kreuzung folgen wir dem kleinen Holzwegweiser zum Wimbachtal, kommen an eine Forststraße der wir für ein kurzes Stück folgen, biegen dann aber gleich wieder nach links in den Wald ab. Wir biegen einmal rechts und einmal links ab und kommen so zum Wimbachweg, der entlang des Wimbachs talwärts verläuft. Dort, wo sich Wimbach und Ramsauer Ache vereinen, biegen wir links ab, überqueren den großen Parkplatz und wandern dann am Ufer der Ramsauer Ache bis nach Ramsau zurück.

Weitere Informationen / Links

Tourist-Information Ramsau

Im Tal 2, 83486 Ramsau

Tel.: +49 (0)8657 9889-20

www.ramsau.de

Email: info@ramsau.de

--------------------------------------------------------------------

Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden

Maximilianstraße 9, 83471 Berchtesgaden

Tel.: +49 8652 65650-0

www.berchtesgaden.de

E-Mail: info@berchtesgaden.de

Ausgangspunkt:
Oberwirt/Ramsau
Zielort:
Oberwirt/Ramsau
Schwierigkeit:
Kondition:
Panorama:
Erlebnis:
Technik:
Dauer: 5.25 Stunden
Etappenlänge: 15.72 km
Höhenmeter Aufstieg: 735 m
Höhenmeter Abstieg: 735 m
Höchster Punkt: 1007 m
Niedrigster Punkt: 628 m
Properties:
  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • Flora
  • Deutschland
  • Bayern
  • Berchtesgadener Land
  • Berchtesgadener Land
  • Ramsau bei Berchtesgaden

Unverbindliche Anfrage


Die mit * versehenen Felder sind Pflichtfelder.
Scroll Up

© 2014-2022 SalzAlpenSteig - Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Kontakt | Presse

 | Cookies anpassen

YouTubeFacebookSuche