Spektakuläre Wasserfälle und atemberaubende Ausblicke zwischen Bad Goisern und Hallstatt prägen die 18. Etappe des SalzAlpenSteigs. Wir tauchen noch einmal tief in die Welt des weißen Goldes ein, bevor wir uns in die Fluten des Hallstättersees stürzen und genießen die letzte Etappe mit allen Sinnen!
Mit großer Vorfreude auf unser endgültiges Ziel am SalzAlpenSteig begeben wir uns auf die letzte Etappe, die uns vom Geburtsort Hubert von Goiserns bis ins berühmte Hallstatt führt. Die Wanderung verläuft zwischen den Ausläufern des Dachsteinmassivs (Gosaueck 1484m, Schneidkogel 1552m und Hühnerkogel 1386m) und dem Hallstättersee. Am Schluss genießen wir vom Salzbergwerk aus einen grandiosen Ausblick über den See und auf den Dachstein und die UNESCO-Weltkulturerbestätte Hallstatt.
Postbus Linie 542 von Gosausee über Bad Goisern nach Bad Ischl
Aktueller Bus- und Bahnfahrplan: http://fahrplan.oebb.at
A8 München-Salzburg, A1 bis Thalgau, dann über Bad Ischl bis Bad Goisern
Parkmöglichkeit an der Tourist-Information Bad Goiserns (direkt neben der Hauptstraße)
Da die Instandsetzung des Soleleitungsweges am Westufer des Hallstätter Sees noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, führt der SalzAlpenSteig auf der Ostuferseite des Hallstätter Sees nach Obertraun. Die Strecke ist ab der Tourist-Info Bad Goisern entsprechend ausgeschildert. In Obertraun angekommen, ist ein Abstecher über den See nach Hallstatt ist unbedingt empfehlenswert.
Übernachtungsanfragen:
Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Kirchengasse 4, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Tel.: +43 5 95095
www.dachstein-salzkammergut.at
E-Mail: info@dachstein-salzkammergut.at
---------------------------------------------------------------------
Gepäcktransport österreichische Seite: www.salzkammergut.co.at
--------------------------------------------------------------------
Ausflugsziele an der Etappe:
• Salzwelten Hallstatt / www.salzwelten.at