SalzAlpenSteig
St. Bartholomä am Königssee

  Region

Ramsau

Malerische Idylle

Lassen Sie sich doch einmal verzaubern - Ramsau ist dafür der geeignete Ort! Idyllisch gelegen und eingebettet in eine malerische Landschaft zwischen mythischen Bergen, Zauberwald und magischem Hintersee. Naturliebhaber aus aller Welt reisen schon seit Generationen in dieses kleine Dorf, um sich an der atemberaubenden Natur zu erfreuen.

Maler fanden hier unzählige Motive und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Ganz besonders aufregend sind die Wimbachklamm, der Blaueisgletscher und die wilden Felswände der Ramsauer Dolomiten: Das Auge genießt hier in jeder Sekunde die Wildheit der Natur.

Hintersee und Taubensee

Romantisch-verträumt begegnet einem der Taubensee mit seinen Seerosen. Magisch und faszinierend ist der Hintersee, der im Sommer zum Rudern oder zu einer Fährfahrt einlädt. Rund um den See erhält man Informationen zu den Malern des 19. Jahrhunderts, die hier wunderschöne Gemälde schufen. Im Winter führt der Hintersee dagegen koket aufs Glatteis: Eisstockschießen und Eislaufen machen hier sehr viel Spaß. Überhaupt wird Wintersport in Ramsau ganz groß geschrieben: Langlaufloipen, Rodelbahnen, viele Kilometer markierte Wege und Steige sowie das Familienskigebiet Hochschwarzeck lassen keine Langeweile aufkommen. Im Sommer fährt man mit der Hirschecksesselbahn aufs Hochschwarzeck und genießt den traumhaften Ausblick.

Bergsteigerdorf Ramsau

Die Geschichte Ramsaus ist geprägt von den Bergen. Der berühmte Bergsteiger Johan Grill (1835-1917) durchstieg als erster die legendäre Watzmann-Ostwand, die höchste Wand der Ostalpen. Heute ist Ramsau das Dorf mit der wohl höchsten Bergführerdichte in ganz Deutschland. Eben ein echtes Bergsteigerdorf.

Der Zauberwald - Bayerns schönstes Geotop

Etwas besonders Ungewöhnliches ist der Zauberwald - eine geologische Besonderheit, die vor 3.500 Jahren durch einen gewaltigen Felssturz entstand und zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern auserkoren wurde. Der angelegte Naturlehrpfad informiert über die reiche Pflanzenwelt des bizarren Fichten- Zauberwalds, der seit den 1920er Jahren so genannt wird.

Kultur und Brauchtum

Kultur und Brauchtum haben hier besondere Bedeutung - vor allem bei den Nachfahren der Ramsauer Bergbauern, die ihre prächtigen Trachten mit Stolz tragen und mit Volksmusik und bayerischer Gemütlichkeit die dörfliche Gemeinschaft lebendig halten. Unvergesslich dürfte ein Besuch der weltbekannten Pfarrkirche St. Sebastian sein. Josef Mohr, der Textdichter des Weihnachtslieds "Stille Nacht, heilige Nacht", war hier kurze Zeit Hilfspfarrer. Ebenso sehenswert ist die berühmte Wallfahrtskirche Maria am Kunterweg - ein Juwel des späten Rokoko mit einem imposanten Holzaltar.

Erholung für Leib und Seele

Ramsau: Das bedeutet Erholung für Leib und Seele auf ganzer Linie. Hierzu trägt eine naturverträgliche Almwirtschaft ebenso bei wie das Solegradierwerk, der Bergkurgarten und die Kneipp-Anlage. Was Sie in der Ramsau auch unternehmen: Jeder Tag wird hier zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Unverbindliche Anfrage


Fragen zur Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee - wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Die mit * versehenen Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt

Tourismusregion
Berchtesgaden-Königssee

Maximilianstraße 9
83471 Berchtesgaden
Tel. +49 8652 967-0
info@berchtesgaden.com

Tourist-Information Ramsau
Im Tal 2, 83486 Ramsau
Tel. +49 8657 9889-20
info@ramsau.de

Scroll Up

© 2014-2022 SalzAlpenSteig - Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Kontakt | Presse

 | Cookies anpassen

YouTubeFacebookSuche